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Kommunikative Kompetenz

Komunikative Kompetenz erleichtert das Arbeiten im Team

* Kommunikation und Verhalten: Beziehungsebenen der Kommunikation.
* Werkzeug Sprache: Verstehen - und was es bedeutet.
* Nonverbale Kommunikation und Bedürfnis-Signale erkennen.
* Anerkennung, Akzeptanz und Motivation.
* Aktives Zuhören.

Was heisst das eigentlich: miteinander kommunizieren?
Warum haben wir oft den Eindruck, nicht verstanden worden zu sein? Warum hören wir die Signale des anderen nicht und warum hören die KollegInnen uns nicht?

Was macht ein gutes Gespräch aus?

Wenn die Kommunikation zwischen den Menschen nicht stimmt, stimmt meistens auch das (Arbeits-)Klima im Team nicht. Zu einem guten Klima gehört das positive Selbstwertgefühl und die Anerkennung des Anderen. Das fördert die Bereitschaft, gut zu kommunizieren und versetzt die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Zustand, mehr als nur das notwendige Wissen weiterzugeben. Auf der Basis guter Kommunikation ist ein ständiger Informationskreislauf gewährleistet. Kommunikation bedeutet auch, Zuhören können; eine heute fast rar gewordene Fähigkeit.

Im Rollenspiel werden Gesprächsverhalten trainiert und gemeinsam analysiert.

Zweieinhalb-Tages-Seminar
Zielgruppe
UnternehmerInnen, Ingenieurbüros, Einzelhandel, Handwerksbetriebe, Vereine, Verwaltung.

 
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